Auftraggeber:in: Hamburg Messe + Congress GmbH
Architekt:in: Onnen Architekten, Hamburg
Lichtplanung: Ulrike Brandi Licht
Fertigstellung: 2020
Unsere Wohnlichtlandschaft macht Hunger auf Licht: die 5 Cubes zeigen Lichtstimmungen für verschiedene Wohnräume.
Besucher:innen der Messe betreten die Räume über ein Holzdeck auf einer Dünenlandschaft. Zuerst erreichen sie den KitchenCube, der in edlem Schwarz einen kontrastreichen Hintergrund für den Licht-Vogelschwarm im Mittelpunkt bildet.
In dem weißen BathCube strahlt die künstliche Sonne von einem künstlichen Himmel in ein künstliches Dachfenster mit großer Brillanz und Intensität. Wie im Tagesverlauf wandelt sich Ihre Position und Intensität, abends erscheint nur ein matt schimmernder, dunkelblauer Himmel.
Im komplett roten LivingCube entstand eine vielseitige Lichtlandschaft mit Arbeitslicht, Leselicht und Allgemeinlicht. Besucher können die praktische Steuerung der verschiedenen Lichtszenen ausprobieren. Die Regenbogenlichtakzente entstehen durch dichroitische Filter in den Stehleuchten.
Der MicroCube zeigt das Schlafzimmer, das strahlende Gelb variiert von der Intensität her, je nachdem, welche Lichtfarbe angesteuert wird. Die „Sonne“ aus Maisblättern macht den Raum lebendig und frisch.
Im GardenCube zeigen wir mit relativ wenig Licht, wie eine wirkungsvolle Inszenierung eines Privatgartens ohne Lichtverschmutzung gelingt.
In der „Wohnen-mit- Licht“-Landschaft veranstaltete das Brandi-Institute während der Messe Home² den Workshop „Licht zum Wohnen“.